Hydroxychloroquine sulphate und plaquenil tabletten

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Vorkommen nicht bekannt

Hinweis zur Dosierung: Alle nachfolgend aufgeführten Dosisangaben beziehen sich auf die Menge an Hydroxychloroquinsulfat und nicht auf die Menge an Hydroxychloroquinbase. Die Dosierung sollte nach Kilogramm Körpergewicht gewählt werden, wobei bei Übergewicht nicht das aktuelle, sondern das Idealgewicht zugrunde zu legen ist.

Bei einer Dosisberechnung nach dem tatsächlichen Körpergewicht kann es bei Übergewichtigen zu Überdosierungen kommen. Bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion muss gegebenenfalls die Dosis angepasst werden. Die Einzeldosis soll jedoch nicht über mg liegen, unabhängig vom Körpergewicht.

Die vorbeugende Behandlung muss während der Reise und sollte noch 8 Wochen nach Verlassen des Malariagebietes fortgesetzt werden. Diese Dosis sollte über einen Zeitraum von 3 bis 4 Tagen verteilt eingenommen werden. Es empfiehlt sich folgendes Dosierungsschema: Erwachsene erhalten eine Anfangsdosis von 4 Filmtabletten mg , dann nach 6 bis 8 Stunden 2 Filmtabletten mg sowie je 2 Filmtabletten mg an den folgenden 2 Tagen. Dies entspricht insgesamt 2 g Hydroxychloroquinsulfat. Die Dosierung kann auch auf Basis des Körpergewichtes wie bei Kindern berechnet werden siehe unten.

Kinder ab 6 Jahre ab 35 kg sollten nicht länger als 6 Monate mit dem Präparat behandelt werden. Eine Langzeitanwendung zur Malariavorbeugung sollte bei Kindern unterbleiben.

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Wenn erheblich zu hohe Mengen eingenommen werden, kann es zu lähmenden Wirkungen auf Herz, Kreislauf und Atmung kommen. Beim Auftreten dieser Krankheitszeichen müssen Sie sofort ärztlich versorgt und in ein Krankenhaus gebracht werden. Da eine erhebliche Überdosierung rasch zum Tode durch plötzliches Atem- und Herzversagen führen kann, benachrichtigen Sie in einem solchen Fall schnellstens den nächsten erreichbaren Arzt!

Sollte ein Kind in einem unbewachten Augenblick das Präparat verschluckt haben, so ist sofort der nächste erreichbare Arzt zu verständigen, da 4-Aminochinoline wie dieses Arzneimittel für Kinder besonders gefährlich sind und bereits 1 bis 2 Gramm zum Tode führen können! Im Hinblick auf die möglichen unerwünschten Wirkungen am Auge sollten augenärztliche Untersuchungen beider Augen z.

Bei ersten Anzeichen einer Netzhauterkrankung Minderung der Sehschärfe, Ausfall des Rotsehens ist sofort der behandelnde Arzt zu informieren und die Behandlung abzubrechen. In diesem Fall sollten die Patienten auch nach Therapieabbruch engmaschig auf ein mögliches Fortschreiten der Störung hin untersucht werden, da sich die bestehenden Netzhautveränderungen bzw.

Sehstörungen auch nach Absetzen weiter verschlechtern können. Das Risiko von Netzhauterkrankungen ist weitgehend abhängig von der Dosis.

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Es ist gering bei Tagesdosen unterhalb von 6,5 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Bei Überschreitung der empfohlenen Tagesdosis erhöht sich das Risiko von Netzhautschädigungen deutlich. Die gleichzeitige Anwendung des Präparates mit anderen Arzneimitteln z. Ihr Arzt wird Sie in Hinblick auf entsprechende Anzeichen und Symptome überwachen und bei Auftreten einer Herzmuskelerkrankung die Behandlung mit Hydroxychloroquinsulfat abbrechen. Vor Beginn einer Dauertherapie und in Abständen von 2 Monaten ist eine vollständige Kontrolle des Blutbildes durchzuführen.

Beim Auftreten von Blutbildveränderungen wird Ihr Arzt entscheiden, ob die Therapie weitergeführt wird. Das Präparat kann Ihren Blutzuckerspiegel senken. Es kann erforderlich sein, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Es wurden auch schwere Fälle einer Blutzuckersenkung berichtet, die zu Bewusstseinsverlust führen und lebensbedrohlich verlaufen können. Patienten mit Krampfleiden müssen während der Therapie konsequent ärztlich überwacht werden.

Bei Schwächen sollte die Behandlung abgebrochen werden. Bei der Behandlung der rheumatoiden Arthritis bzw.


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Der Behandlungserfolg kann frühestens nach 4 bis 12 Wochen beurteilt werden. Sollte eine objektive Verbesserung des Krankheitsbildes innerhalb von 6 Monaten nicht eintreten, so ist das Präparat abzusetzen. Das Arzneimittel ist gegen manche Formen von Malariaerregern nicht wirksam. Deshalb muss Ihr Arzt entscheiden, ob es für Sie geeignet ist. Das Präparat kann und sollte in bestimmten geografischen Bereichen bekannter Chloroquin-Resistenz mit anderen Malariamitteln kombiniert werden.

Im Nabelschnurblut exponierter Kinder fanden sich fast so hohe Wirkstoffkonzentrationen wie im mütterlichen Blut. Erfahrungsumfang : HOCH. Hydroxychloroquin ist ein in der Schwangerschaft gut erprobtes Arzneimittel. Studien, die das Fehlbildungsrisiko bei Kindern von Frauen mit rheumatischen Erkrankungen untersuchten, umfassen mehr als exponierte Schwangerschaften. Sie ermittelten kein erhöhtes Risiko. Bei etwa Kindern wurden augenärztliche Untersuchungen zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt. Die meisten wurden bis zum Alter von 1 Jahr untersucht, wenige auch darüber hinaus.

Abgesehen von 6 Kindern, die fraglich pathologische Befunde aufwiesen, fielen alle Untersuchungen normal aus.


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Hintergrund sind drei Geschwister aus den 60er Jahren, die unter anderem auffällige Retinabefunde aufwiesen, nachdem ihre Mutter hohe Dosen von Chloroquin in der Schwangerschaft eingenommen hatte. Speziell bei der typischen schmetterlingsförmigen und entzündlichen Gesichtsrötung des Lupus erythematodes hat Hydroxychloroquin in der Regel eine gute und lindernde Wirkung. Diese stellt sich aber erst nach Wochen bis Monaten ein.

Zu folgenden Anwendungsgebieten von Hydroxychloroquin sind vertiefende Informationen verfügbar:.

Lesen Sie dazu auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen Mittel gegen Malaria , Entzündungshemmer , zu welcher der Wirkstoff Hydroxychloroquin gehört.